Computer sind relativ spät in mein Leben getreten. Freunde von mir hatten schon Handel mit PCs betrieben, bevor der Stimmbruch einesetzt hatte, andere waren schon am Programmieren, als ich Kurse im Maschinenschreiben nahm.
Das erste Gerät zuhause, ein 286er (weiss Gott, was das noch zu bedeuten hatte) eröffnete mit Harvard Graphics neue Möglichkeiten, Lehrer in der Schule mit Form statt Inhalt zu überzeugen. Andere Programme muteten kryptisch an, so etwa Wordperfect mit Shortcuts, die zu Fingerspreizübungen verkamen, oder Symphony. Ein Blue Screen für die Tabellenverarbeitung. Noch nicht sehr überzeugend.
Und an der Schule waren Macintosh Maschinen, die Window-Kult in s/w aufführten, der einzige Spass waren dort noch die Kotzgeräusche, wenn die 3.5 Zoll Diskette ausgeworfen wurde. Ansonsten begnügten wir uns damit, MacIntalk durch phonetische Schreibweise deutschsprachige Fluchwörter beizubringen.
Das Umdenken erfolgte erst mit dem Internet, mit dem ich 1994 erstmals in Kontakt kam. Fortan sollte sich jede freie Minute diesem Thema widmen, die erste Homepage, Programmiererlebnisse, der erste PC musste her - damals noch ein ausrangierter PC aus dem Computerraum der Uni.
Später folgten Discountgeräte. Softwareinstallationen verkamen bald zur Sucht und füllten ganze Nächte. Zu einer Zeit, als das Surfen noch an die Niedertarifzeiten gebunden war, gingen locker Nächte drauf und die Kiste lieff heiss. Hardware indes war eine verborgene Thematik von PCI, VEGA, USB war noch in weiter Ferne, der Einbau jeweils ein Grauen. Überbrückt durch Studentenparties mit Hardware Installationsperformances.
Mit dem ersten Job folgte eine Gadgetsucht, die PCs hiessen nun Dell, Peripheriegeräte kamen hinzu, alle zwei Jahre brannte eine Festplatte durch oder musste ein Gerät komplett neu aufgesetzt werden. Ein Modell, das sich bis vor kurzem gehalten hat.
Die Frage nach dem Wechsel kam nie. Gegner dieser Welt schienen zu versteift in ihre Abwehr, Resistance durch Rückzug in ihre Kommunen, von T-Shirt-Trägern, für die das User Inteface die MS-Eingabeaufforderung blieb.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen